00:00:04:
00:00:10: Man hört es im Hintergrund.
00:00:11: Es ist laut
00:00:12: und das kann eigentlich
00:00:13: nur eins bedeuten, genau die DTM-Saison ist gestartet Und wir kommen bald an den Lausitzring nach zwei Auftritten im Ausland.
00:00:21: Wir waren zuerst mit der DTM in Österreich Saisonstart zum ersten Mal auf dem Rennbullring und anschließend im sonnigen Zandfort in Holland.
00:00:31: Ja, Thomas Fostitz hier.
00:00:33: Der hat natürlich schon beide Läufe mitgemacht.
00:00:36: Wahrscheinlich Thomas bist du auch ganz heiß, dass es jetzt endlich in Deutschland losgeht weil die deutschen Fans sind auch ziemlich neugierig.
00:00:42: Was passiert in der DTM-Saison?
00:00:45: Ja erstmal bin ich ganz froh das wir einen tollen Auftakt hatten.
00:00:48: Tolles Wetter!
00:00:49: Super viele Zuschauer so viele wie die DTM glaube ich am Red Bull Ringen hatte.
00:00:54: Tolle Wetter, tolle Rennen und hier sind wir jetzt am Samstag ins Sandford und können eigentlich das Gleiche sagen.
00:01:01: Auch da haben wir unsere Zuschauer-Erwartungen schon übertroffen.
00:01:05: Ich habe das heute Morgen gemerkt, also ich bin irgendwie kurz vor neun noch mal rausgegangen weil ich nochmal gucken wollte so wie lang ist denn die Schlange draußen am Strand?
00:01:12: Und die war ziemlich lang!
00:01:13: Also viele Leute auch mit deutschen Kennzeichen die extra hierher gekommen sind... auch da hat es schon einmal geklappt,
00:01:17: ne?!
00:01:17: Absolut!
00:01:18: Ist vielleicht auch gut dass was über Pfingsten machen, weil das ist natürlich ein langes Wochenende in NRW wo's ja im Grunde genommen um die Ecke ist.
00:01:26: man merkt auch auf den Parkplätzen am Strand Wie voll das hier geworden ist seit gestern Nachmittag.
00:01:30: Ich glaube, dass da auch viele einfach das Rennen besuchen wollen und möchten... Ja!
00:01:35: Schön, dass du wieder reingekommen bist wenn er noch mal draußen war.
00:01:37: Ja
00:01:37: ich war auch froh.
00:01:39: Nein also wie gesagt, wir haben ja anfangs ein bisschen Fragezeichen.
00:01:43: Ist es gut im Ausland zu starten mit der DTM?
00:01:47: Ich glaube für die Fernsehzuschauer hat's keinen Unterschied gemacht.
00:01:49: Für die Süddeutschen auch nicht.
00:01:52: Die haben auch den Weg zum Red Bull Ring gefunden.
00:01:55: jetzt hier wie gesagt Über Pfingsten viele Besucher aus NRW hier oder aus Norddeutschland.
00:02:01: Das ist auch nicht so richtig weit, aber ja jetzt zum Lausitzring das erste deutsche Rennen.
00:02:08: Ich glaube auch da können sich die Zuschauer freuen weil wir haben ein paar Ideen nochmal in die Tat umgesetzt, die wir vielleicht am Lausizring noch nicht hatten.
00:02:16: Neugierigmann Geld nicht!
00:02:17: Was ist neu?
00:02:18: Also man kann am Lausitzring jetzt auch im Fahrerlager in die Höhe fahren, das heißt wir werden ein Riesenrad da haben.
00:02:25: Letztes Jahr hat man Autos gute und jetzt müssen wir mal was anderes ausprobieren.
00:02:31: Unser Partner Dekra der auch da eine riesen Mitarbeiterveranstaltung hat und der Servicepartner.
00:02:36: also ich glaube dass auch der Lausitzer Ring wieder so richtig ins glaube ich ein bisschen neue DTM-Bild passt.
00:02:42: viel Entertainment für die ganze Familie anfassbar, nahbar.
00:02:47: Viele Hersteller, viele Fahrer aus unterschiedlichen Ländern, die auch zeigen das es können.
00:02:53: Wenn ich sie heute morgen im Qualifying der Matteo Caroli, der neu eingestiegen ist... Hatten
00:02:57: noch nicht so viel Erfahrung in der DTM?
00:02:59: In der DTM nicht aber im Auto!
00:03:01: Das ist schon eine viele Jahre Profi und macht das super.
00:03:04: Hat sich ja auch schnell eingebündet.
00:03:05: also dass eigentlich alles angerichtete, dass auch am Lausitz eigentlich spannende Rennen gibt und eben auch eine Veranstaltung, die wieder für die ganze Familie ist.
00:03:16: weil Jetzt könnt ihr das nächste Geheimnis auch schon verraten.
00:03:19: Ja los!
00:03:21: Lass mich raten, die Preise sind nicht höher geworden?
00:03:25: Das ist ja kein Geheimnismäher, das ist ja schon Tradition.
00:03:28: Es gibt ganz viele denen fällt plötzlich ein dass alles teurer wird.
00:03:31: also bei der DTM bleibt ab neunvierzig Euro geht es los
00:03:34: auf jeden Fall.
00:03:35: ich glaube jetzt im Augenblick wirtschaftlich nicht die Zeit jetzt preise in die Höhe zu heben.
00:03:40: Vielleicht muss man nach einer oder anderen Stelle immer mal ein bisschen nachjustieren.
00:03:44: Aber grundsätzlich, wie gesagt wollen wir volksnah bleiben, nahbar bleiben auch so speziell für die Jugendlichen dass wir wieder bis sechzehn Jahre freien Eintritt haben ist uns ganz wichtig diese Zielgruppe wirklich auf die Jugendliche wieder an den Motorsport zu bringen Fans von Motorsport zum machen weil es ist nach wie vor hoch emotional und ich glaube das Jugendliche für emotionale Themen weiterhin begeistern die sich's immer getan haben.
00:04:06: Das kriegen wir gedacht, dass alle Besucher bei der DTM wirklich Jugendliche sind.
00:04:13: Und für die haben wir um das zweite Geheimnis auch zu verraten am Samstagabend ein Konzert von Dick Brave.
00:04:20: Man kennt ihn noch als Sascha?
00:04:22: Man kennt den auch als Sascher und ich glaube da ist es auch nochmal eine Abwechslung.
00:04:26: Also das heißt
00:04:27: ich muss jetzt aber dann extra nochmal Konzerteickets kaufen.
00:04:30: Natürlich nicht
00:04:31: Nicht!
00:04:32: Das ist natürlich im Ticketpreis mit drin, das ist für die Fans einfach extrem wichtig.
00:04:37: Von mir aus kannst du es auch vom Riesenrad anschauen, wenn das irgendwie geht.
00:04:41: Nein also wie gesagt wir versuchen da irgendwie für jeden was anzubieten.
00:04:45: Das probieren wir ja schon seit drei Jahren und ich glaube das gelingt uns auch ganz gut mit einem Erfolgsheimnis der DTM.
00:04:50: Da macht man sich natürlich Gedanken wie kann ich den Fans noch mehr bieten in der Zeit?
00:04:55: Und dann passt halt einfach so ein Konzert da auch noch gut rein!
00:04:58: Also wer jetzt auf jeden Fall dabei sein will sollte doch im Vorfeld schon mal gucken dass er sich schon mal seinen Ticket sichert weil Wer weiß, ob es an der Kasse noch welche gibt?
00:05:06: Also es wird sicherlich an einer Kasse welche geben.
00:05:08: Die Frage ist, gibt's die da wo ich sitzen möchte?
00:05:10: Von daher ja wir verkaufen mittlerweile Platz genau auf.
00:05:13: Das hat man ja zu GT Masters Zeiten und die sind ja noch gar nicht so lange her waren ja im Grunde genommen mit dem Eintrittspreis alle Plätze mit drin.
00:05:21: das haben wir bei der DTM verändern müssen weil wir jedem auch individuell zugestehen möchten da zu sitzen wo er es gerne möchte ohne dass er Angst haben muss dass da der Platz vielleicht oder Die Zone, wo er sitzen möchte, dann irgendwie anders bei dich besitzt.
00:05:35: Das heißt
00:05:35: wenn die jetzt Familie kommen und ich möchte zusammensitzen... ...dann ist das auch kein Problem, wenn nicht im Vorfeld dass alles online gebucht habe?
00:05:41: Genau!
00:05:42: Zum Grunde genommen wie im Kino.
00:05:43: Also spricht es nochmal dafür Online-Lass zu machen außer es gibt gerade Familienstreit.
00:05:47: Dann kann man an einer Kasse gucken ob mal zwei weit auseinander liegende Plätze bekommt.
00:05:51: Nein,
00:05:51: die DTM führt Familien wieder zusammen.
00:05:54: Aber es gibt ja nicht nur die Familienzusammenführung nein Es gibt auch ein Rahmenprogramm.
00:05:59: Da ist ja auch auf der Strecke die ganze Zeit Action.
00:06:02: Ja, wir haben einmalig im Jahr... Jetzt muss ich gerade überlegen wie die Serie neu heißt.
00:06:07: Früher hieß sie Truck-Europameisterschaft.
00:06:09: das ist es nicht mehr als die internationale deutsche Meisterschaft wie TGB Natürlich mit den Wurzeln vom Nürburgring Die sind wir gesagt nicht so häufig bei der DTM dabei.
00:06:18: Im Blausitzring waren Sie letztes Jahr schon dabei.
00:06:20: Das ist glaube auch nochmal ein Highlight für viele.
00:06:22: Dann haben wir erstmalig dabei dem BMW MII Cup Der dort in dieser Saison startet oder eigentlich seine Eröffnungsveranstaltung hat und die GT IV.
00:06:31: Von daher ist auch auf der Strecke eigentlich für alle etwas dabei.
00:06:34: Für mich ein rundum gelungenes Wochenende, jetzt müssen wir nur noch schauen dass auch da das Wetter gut ist.
00:06:40: Da klopfe ich mal auf Holz weil bis jetzt hat uns der Wetter Gott wirklich keine Streiche gespielt.
00:06:45: Ich gehe da jetzt auch einmal von aus dass es hoffentlich so bleiben wird wenn nicht aber es ist auch nicht schlimm weil die Tribünen sind überdacht.
00:06:51: Die Tribüen sind alle überdacht!
00:06:53: Es darf nicht allzu findig sein denn sie sind natürlich sehr hoch.
00:06:56: am Lausitzring Der im Übrigen ja auch Dekralausitzring heißt, muss man glaube ich auch mal ergänzen.
00:07:03: Also wenn da der Wind quer kommt dann hilft auch das beste Dach nichts mehr.
00:07:06: aber wie wir haben ja festgestellt dass Wetter gut wird
00:07:10: Genau so wird das wählen.
00:07:10: Also wenn du jetzt sagst, Mensch ich will ja jetzt hin!
00:07:13: Ich pack dir den Link in die Show Notes rein da kriegst Du auch auf jeden Fall deine Tickets.
00:07:16: mehr Infos zur DTM auch und Thomas wir müssen uns dann irgendwann nochmal drüber unterhalten weil es gibt ja noch eine Attraktion im Fahrer Lager.
00:07:23: Das ist ja im Fan Village immer das Bällebad.
00:07:25: Da wollen wir schon glaube ich seit drei Jahren irgendwann mal reingehen.
00:07:28: Wir gucken mal dass wir bei schönem Wetter da eine Möglichkeit finden.
00:07:30: Heute habe ich gesehen Kommt man nicht rein Weil es waren zu viele Kinder drinne.
00:07:33: Die werden glaube ich meckern Wenn wir beide ankommen und uns da reinschmeißen wollen.
00:07:37: Ich sag's mal so, wir werden immer eine Ausrede finden.
00:07:39: Warum wenn ich treng?
00:07:39: Du!
00:07:40: Ich nicht!
00:07:40: Stimmt.
00:07:42: So in diesem Sinne.
00:07:42: also wir sehen uns am Lause dringend bis dahin was gut danke
00:07:45: und das war es endgültig für heute bei Boxenfunk.
00:07:48: der Motorsport Podcast
00:07:50: Thomas und ich haben sie eben schon gesagt,
00:07:51: in den Show Notes findest du alle Links die du brauchst.
00:07:55: Und da findest Du dann auch deinem Platz am Lausitzring.
00:07:58: aber es gibt noch etwas was Du in den show notes findest und zwar
00:08:01: ein Link zu dieautoseiten.de.
00:08:03: Dort gibts täglich gut recherchierte Infos zur Autos, neuen Modellen, neue Technologie und natürlich zum Thema Motorsport.
00:08:10: also guck Dir einfach mal rein lohnt sich mit Sicherheit!
00:08:13: Und falls du uns noch nicht abonniert haben solltest, dann drück jetzt mal ganz schnell auf diesen Knopf da wo so abonnieren drauf steht.
00:08:20: Denn
00:08:21: dann kommt die nächste Folge
00:08:22: auch automatisch bei dir an und wer dann unser Gast ist, das verrate ich natürlich nur nicht!
00:08:28: Also abonnieren und dann hören wir uns auf jeden Fall beim nächsten Mal wieder.
00:08:31: bis dahin gute Fahrt pass gut auf dich auf bleibt neugierig und bis zum nächsten Mal
00:08:41: Adios.